Monopteros Haynspark Graffitibeseitigung am Monopteros, Aussetzen der künstlerischen Gestaltung
Letzte Beratung: 04.04.2022 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 6.3
In Abstimmung mit dem Regionalausschuss Eppendorf Winterhude (Mitteilung der Verwaltung vom 20.12.2021) wurde im Herbst 2021 die Ausschreibung für die künstlerische Gestaltung des Monopteros aufgehoben.
Vereinbarungsgemäß sollen jetzt - bei entsprechender Witterung - die vorhandenen Graffitis entfernt und der Monopteros nachfolgend einen Anstrich in dem mit dem Denkmalschutzamt abgestimmten gelben Farbton erhalten. Die Ausführung erfolgt mit einer Silikatfarbe, da nur diese den für den Erhalt des Bauwerks notwendigen Feuchtigkeitsaustausch erlaubt. Graffitis hingegen – üblicherweise mit konventionellen Sprühlacken ausgeführt – würden ebenso wie die bekannte Graffitischutzbeschichtung diesen Feuchtigkeitsaustausch behindern, sodass das Bauwerk ansonsten auf Dauer Schaden nehmen würde.
Wie schnell der Monopteros nach dem Neuanstrich wieder besprüht wird, kann gegenwärtig nicht prognostiziert werden, bei der Beseitigung gilt es daher bis auf weiteres eine Balance zwischen bauphysikalischer Notwendigkeit und den zur Verfügung stehenden Personal- und Sachmittel zu finden.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.