Mobilitätsforum 2020 Von Velorouten und Bezirksrouten wo fahren Sie?
Letzte Beratung: 27.08.2020 Bezirksversammlung Ö 9.4
Jährlich veranstaltet der Bezirk ein Mobilitätsforum. Als Termin ist die letzte Sitzung eines Jahres des Ausschusses für Mobilität gesetzt, eingeladen zum Austausch und zur fachlichen Diskussion sind Politik, Verwaltung, Verbände und interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Die Stadt Hamburg und der Bezirk Eimsbüttel haben die Velorouten stark ausgebaut – einiges ist im Bezirk Eimsbüttel noch zu planen und umzusetzen. Unterstützt durch neue politische Zielsetzungen der regierenden Parteien auf Landesebene sollen jetzt Bezirksrouten in den Blick genommen, neue geplant und umgesetzt werden. Dabei sollen Schülerverkehre gezielt in die Planung mit aufgenommen werden.
Weitere Schwerpunkte der Stadt Hamburg bilden die Radinfrastruktur entlang der Hauptverkehrsachsen sowie für Eimsbüttel der Radschnellweg von Elmshorn zum Diebsteich. Auch dieses Thema möchte der Bezirk aufgreifen und begleiten.
Das Mobilitätsforum 2020 soll dazu genutzt werden, einen öffentlichen Auftakt für eine Bezirksroutenplanung vorzunehmen.
Parallel zum Prozess einer breiten Suche, Diskussion und Festlegung neuer Bezirksrouten, sind einige Straßen im Bezirk schon länger in der Diskussion für den Radverkehr ausgebaut zu werden. Diese Straßen sollen bereits jetzt als Bezirksroute festgelegt und als „Starter-Projekte“ eine Entwicklung als Fahrradstraße vorangetrieben werden.
Der König-Heinrich-Weg wird als Bezirksroute festgelegt und stellt die Radwegeverbindung von Niendorf über die Veloroute 14 nach Langenhorn sowie zum Schulstandort „Gymnasium Ohmoor“ sicher. Die Veloroute 14 verläuft vom Emmy-Beckmann-Weg kommend auf dem nördlichen Abschnitt des König-Heinrich-Weges Richtung Kroonstiegtunnel. Diese Bezirksroute wird als Alternative zum Garstedter Weg festgelegt in dem keine regelkonforme Radinfrastruktur herzustellen ist.
Der Verlauf Bellealliancestraße – Hohe Weide – Kaiser-Friedrich-Ufer wird als neue Bezirksroute E festgelegt. Die Ausweisung dieser bereits heute stark von Radfahrenden genutzte Verbindung zwischen der Veloroute 13 Richtung Altona und der Hoheluftchaussee als Bezirksroute und Fahrradstraße führt zur Entlastung des stark frequentierten Isebekpark-Radwegs.
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