21-3664

Mitteilung des Mittelstands zu den Sondertöpfen Flüchtlingshilfe / Integration / Ehrenamt/Bürger:Innenbudget und Quartiersfonds Hier: Veränderung des Berichtsrhythmus

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.08.2022
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt schlägt vor, dem Haushaltsausschuss den Mittelstand zu den o.g. Sondertöpfen künftig quartalsweise mitzuteilen. Aktuell wird in jedem Ausschuss berichtet.

 

Die Idee, den Mittelstand der Sondertöpfe des Bezirks regelhaft in jedem Haushaltsausschuss mittzuteilen, entstand zu einem Zeitpunkt, als der Ausschuss sehr viel weniger getagt hat. Die Vorbereitung der Unterlagen für jeden Ausschuss ist einerseits sehr aufwändig, zum Teil müssen auch Daten bei Trägern erfragt werden. Andererseits gibt es in den kurzen Zeitabständen häufig keine größeren Veränderungen. Der Informationsgehalt der Mitteilung ist also gering.

 

Das Bezirksamt möchte den Rhythmus der Berichterstattung daher auf einmal im Quartal umstellen. Aktuell erfolgte die letzte Mitteilung am 29.6.2022. Wg. der Nähe zum 3. Quartal wird vorgeschlagen, die nächste Mitteilung am 26.10.22 für das 4. Quartal einzubringen.

 

Ab dem Jahr 2023 würde die Mitteilung jeweils in der ersten Sitzung des jeweiligen Quartals erfolgen.

 

Petitum/Beschluss

 

Es wird um Kenntnisnahme und Zustimmung zum Vorschlag des Bezirksamtes gebeten,  den Berichtsrhythmus auf quartalsweise umzustellen.

 

 

Michael Werner-Boelz