21-2412

Menschengerecht leben - und Parken - am Mundsburger Damm - Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 14.06.2021 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 4.1

Sachverhalt

Der Mundsburger Damm in Uhlenhorst ist eine wichtige Verkehrs-, Geschäfts- und auch Wohnstraße. Die Nähe zum Mundsburg-Center und zum EKZ Hamburger Meile zeigt sich auch an der starken Benutzung der auf dieser Straße befindlichen bewirtschafteten Parkplätze. In den Abend- und Nachtstunden werden die Parkplätze, die bis 18:00 Uhr bewirtschaftet werden, dann auch viel von den Anwohnern genutzt. Leider startet die Parkraumbewirtschaftung morgens bereits ab 08:00 Uhr, was EINE Stunde früher ist als z.B. bei den bewirtschafteten Parkplätzen in der nahe gelegenen Bostelreihe - dort startet die Bewirtschaftung erst um 09:00 Uhr.

 

Da viele Geschäfte auf dem Mundsburger Damm auch erst ab 09:00 Uhr öffnen, ist es sinnvoll, auch die Parkraumbewirtschaftung erst ab 09:00 Uhr zu starten. Dieses wäre ergänzend auch besonders anwohnerfreundlich, da viele auf dem Mundsburger Damm und in den Seitenstraßen wohnende Menschen sich auch erst NACH 08:00 Uhr auf den Weg zur Arbeit begeben. Eine erst ab 09:00 Uhr beginnende Parkraumbewirtschaftung würde somit zu einem deutlich entspannteren Start in den Arbeitsalltag beitragen.

 

 

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg beschließen:

 

 

1.)    Der Herr Bezirksamtsleiter möge sich bei der zuständigen Senatsbehörde/beim LBV/beim LSBG dafür einsetzen, dass auf dem Mundsburger Damm die Parkraumbewirtschaftung zukünftig morgens erst ab 09:00 Uhr (bis 18:00 Uhr) durchgeführt wird.

 

2.)    Dem Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg soll in der ersten Sitzung im August 2021 über die zeitgleiche Planung der Umsetzung berichtet werden.

 

 

 

Stefan Baumann Gunther Herwig

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.