Mehr Sicherheit beim Abbiegen aus der Genslerstraße in den Rübenkamp Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg
Letzte Beratung: 02.11.2021 Hauptausschuss Ö 7.5
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 01.11.2021 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Die Verwaltung wird gebeten, den Einsatz eines Verkehrsspiegels an der Einmündung der Genslerstraße in den Rübenkamp zu prüfen, um eine Gefahrenquelle zu beseitigen.
Für den Fall, dass dies nicht machbar ist, sollen andere Möglichkeiten gefunden werden, damit einbiegende Fahrzeuge aus der Genslerstraße den Rübenkamp besser einsehen können.
Begründung:
Von Anwohner*innen der Genslerstraße wurde darauf aufmerksam gemacht, dass eine Gefahrenquelle beim Einbiegen in den Rübenkamp existiert. Verkehrsteilnehmer*innen müssen sehr weit auf den Rübenkamp vorfahren, um die Straße einsehen zu können. Dadurch ist die Einmündung sowohl für Kfz-Führer*innen als auch für die Radfahrenden auf dem Rübenkamp gefährlich. Dieser Bereich gehört zum unmittelbaren Schulweg von Grundschulkindern, die Aufmerksamkeit vor allem der motorisierten Verkehrsteilnehmer*innen muss vorrangig diesen gelten. Deshalb scheint es sinnvoll, Abhilfe durch einen Spiegel oder andere Maßnahmen zu schaffen, so dass die Einsicht in den Rübenkamp gewährleistet wird.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.