Leitschwellen mit Sichtzeichen für die Dehnhaide - gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und GRÜNE-Fraktion
Letzte Beratung: 04.12.2023 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 5.1
An der Dehnhaide in Höhe der Von-Essen-Straße befindet sich ein Supermarkt. Aus Fahrtrichtung Westen kommend ist das Linksabbiegen auf den dortigen Parkplatz verboten. Dennoch biegen immer wieder Autofahrende verbotenerweise hier ab. Dabei müssen sie ordnungswidrig sowohl einen Linksabbiegespur Richtung Von-Essen-Straße als auch die Fahrbahn Richtung Westen überqueren. Damit besteht die Gefahr eines Zusammenstoßes mit entgegenkommenden und abbiegenden Kfz sowie Fahrradfahrenden auf dem Radweg. Zudem sorgen die auf eine Lücke im Strom der entgegenkommenden Fahrzeuge wartenden, illegal Abbiegenden für Rückstau und gefährliche Überholmanöver.
Der Parkplatz des Supermarkts ist sowohl über eine Zufahrt von der Dehnhaide aus Fahrtrichtung Osten als auch über die parallele Stückenstraße gut erreichbar.
Analog zur Lösung an der Einmündung Wagnerstraße / Holsteinischer Kamp wird daher die Installation von Leitschwellen mit Sichtzeichen (ähnlich Grafik unten) vorgeschlagen.
Vor diesem Hintergrund möge der RegA BUHD beschließen:
Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der Polizei Hamburg dafür einzusetzen, dass in der Dehnhaide östlich der Einmündung der Von-Essen-Straße eine Installation von Leitschwellen mit Sichtzeichen erfolgt, um das dort zwar verbotene, aber häufig praktizierte gefährliche Linksabbiegen zu unterbinden.
Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion
Simone Dornia Rüdiger Wendt
Janina Schwalb
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.