Lärmminderung am Sportgelände der Ilse-Löwenstein-Schule Gemeinsamer Antrag von SPD-, CDU- und FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 18.02.2025 Ausschuss Bildung, Kultur und Sport Ö 11.2
Durch die Förderung der Bezirksversammlung Nord erhielt die Ilse-Löwenstein-Schule im Jahr 2018 auf dem Schulgelände in der Flotowstraße einen neuen Soccer Court. Am Sportgelände der Schule befinden sich nun ein Basketballkorb und der Soccer Court. Dieses erweiterte Angebot wurde von den Jugendlichen gut angenommen und wird sowohl während der Unterrichtszeit als auch in der Freizeit intensiv genutzt.
Leider beschweren sich darüber die Anwohner*innen der Häuser in der Stradellakehre, da diese ihre Balkone zur Seite des Schulgeländes haben. Die besondere Bauweise der Häuser begünstigt die akustische Schallübertragung, wodurch die Lärmbelastung nicht ausreichend gedämpft werden kann.
Um diese Lärmbelästigungen zu reduzieren, könnte der Bodenbelag des Basketballplatzes erweitert werden, um den Aufprall des Balls zu dämpfen. Dies würde auch zur erhöhten Sicherheit der Schüler*innen beitragen, da der aktuelle Belag flächenmäßig begrenzt ist und Aufprallverletzungen wahrscheinlicher macht.
Vor diesem Hintergrund möge der Ausschuss beschließen:
Wir bitten das Bezirksamt, zu prüfen, ob der Streetballplatz am Schulgelände an der Ilse-Löwenstein-Schule kostengünstig und in Zusammenarbeit mit der Schulleitung so umgestaltet werden kann, dass die Geräuschemissionen reduziert werden. Dabei sollen folgende Maßnahmen in Betracht gezogen werden:
Das Bezirksamt wird gebeten, der Bezirksversammlung bis zum 31.11.2025 über die Möglichkeiten und Fortschritte zu berichten.
Für die SPD-Fraktion: Jara Jovanovic
Für die CDU-Fraktion: Corinna Mieth-Gurke
Für die FDP-Fraktion: Konstantin Bonfert
Keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.