Kostenschätzung für einer Parkanlage entlang des Goldbekkanals Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 16.06.2022 Bezirksversammlung Ö 6.7
Mit dem Antrag „21-3373 B-Pläne endlich umsetzen - Parkanlagen entlang des Goldbekkanals“ forderte die CDU-Fraktion, dass die vor rund 40 Jahren beschlossene Grünanlage endlich umgesetzt werden soll. Auch wenn die Anlage in der Bezirksversammlung von allen Parteien als sinnvoll erachtet wurde, so lehnten im Stadtentwicklungsausschuss die Grünen, SPD und FDP die Umsetzung mit Hinweis auf die unbekannten Kosten ab.
Bebauungspläne Winterhude 18, 21 und 31
Die in den Bebauungspläne Winterhude 18, 21 und 31 beschriebenen Grünanlagen lassen sich in mehrere Bereiche unterteilen. Dadurch können zum einen die Kosten für einen bestimmten Abschnitt genauer kalkuliert werden und zum anderen ist eine teilweise Umsetzung der einzelnen Abschnitte möglich. Folgende Abschnitte ergeben sich dadurch:
1. Bellevue – Sierichstraße (Parkanlage und Brücke)
2. Sierichstraße – Dorotheenstraße (Parkanlage)
3. Dorotheenstraße – Goldbekplatz (Parkanlage und Brücke)
Hervorzuheben ist hier die Anlage zwischen Dorotheenstraße und Goldbekplatz, da die Parkanlage bereits hergestellt wurde. Des Weiteren wurde mit dem Grundstückseigentümer am Goldbekplatz eine Vereinbarung getroffen, dass sich dieser an der Finanzierung der Brücke beteiligt (s. Drucksache 1613/12). Ebenso soll der betreffende Grundeigentümer an der Dorotheenstraße bereit sein, das Projekt finanziell zu unterstützen.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Nord folgendes beschließen:
Bei der Brücke über den Mühlenkampkanal ist alternativ eine Brücke mit bzw. ohne Rampe auf der Seite zum Goldbekplatz zu kalkulieren.
Dr. Andreas Schott Philipp Kroll
Fraktionsvorsitzender
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.