Konsequente Verkehrsberuhigung in Wohngebieten: Endlich Tempo 30 für Am Hasenberge! hier: Stellungnahme der Verwaltung
Ergänzend zu den Drucksachen 21-3291 und Drs. 21-3322 (Stellungnahmen der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie der Polizei Hamburg) nimmt das Bezirksamt zur Drs. 21-3201 wie folgt Stellung und informiert über den Sachstand bezüglich der Straße Am Hasenberge:
Auch das Bezirksamt Hamburg-Nord befürwortet die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Straße Am Hasenberge im Abschnitt zwischen Maienweg und Im Grünen Grunde. Damit diese vonstatten gehen kann, ist die Umsetzung baulicher Maßnahmen erforderlich. Die dafür erforderlichen Finanzmittel konnten nun über das Bündnis für den Rad- und Fußverkehr eingeworben werden. Ein Ingenieurbüro wurde mit der Planung der Maßnahme beauftragt.
Neben den flankierenden baulichen Maßnahmen zur Einrichtung der Tempo30-Zone ist auch die Herstellung einer Querungshilfe im Bereich des Alsterwanderweges geplant. Zudem werden weitere Maßnahmen zur Förderung des Fußverkehrs und der Aufenthaltsqualität geprüft. In der gesamten Planung wird, entsprechend einer Rückmeldung der Hamburger Hochbahn, die ungehinderte Abwicklung des Buslinienverkehrs berücksichtigt.
Der Ausschuss wird voraussichtlich im 2. Quartal 2024 durch eine Kenntnisnahmeverschickung über die Planung informiert.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine