Klimaschutz im Bezirk Hamburg-Nord hier: Sachstand zum Integrierten Klimaschutzkonzept, zum Stadtradeln und zur Abfalltrennung
Integriertes Klimaschutzkonzept
Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat Anfang August 2021 die Bietergemeinschaft ZEBAU GmbH / Averdung Ingenieure & Berater GmbH mit der Teilerstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes beauftragt. Am 29. September 2021 startet mit einem abendlichen Online-Kickoff die Öffentlichkeitsbeteiligung, zu der auch die Politik herzlich eingeladen ist. Die Termineinladung folgt zeitnah. Weitere Details zur Veranstaltung und dem weiteren Vorgehen zum Integrierten Klimaschutzkonzept werden in der nächsten Ausschusssitzung am 22. September 2021 u.a. durch die Dienstleister ZEBAU GmbH und Averdung Ingenieure & Berater GmbH vorgestellt.
Stadtradeln
Vom 1. bis 21. September 2021 findet wieder das deutschlandweite Stadtradeln unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ statt. Das Bezirksamt Hamburg-Nord beteiligt sich auch in diesem Jahr mit einem eigenen Team. Die Politik ist herzlich eingeladen, in eigenen Teams mitzuradeln. Informationen zur Anmeldung finden Sie unter https://www.stadtradeln.de/home.
Abfalltrennung
Als ein Ergebnis der Fokusberatung Klimaschutz wurde in allen Teeküchen der Kümmellstraße 5-7 sowie der Eppendorfer Landstr. 59 die Abfalltrennung durch das Aufstellen gelber Wertstoffeimer verbessert. Das neue Trennsystem wird sehr positiv angenommen und genutzt.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz