21-3855

Jugendarbeit in Barmbek stärken: Restfinanzierung für den Neubau Bauspielplatz Rübezahl Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.10.2022
Sachverhalt

 

Der Bauspielplatz Rübezahl in Barmbek-Nord soll ein neues Gebäude erhalten, das den alten Bau ersetzen wird.  Die Planungen laufen bereits seit einigen Jahren. 2019 wurden die Kosten für den Neubau auf 1,1 Mio. Euro geschätzt. Die Finanzierung dafür setzte sich zusammen aus RISE-Mitteln, Mitteln der Sozialbehörde und des Quartiersfond (investiv) der BWFGB mit  300.000 Euro.

Inzwischen ist es wie überall im Baubereich zu massiven Kostensteigerungen gekommen. Derzeit wird mit Gesamtkosten von 1,845 Mio. Euro gerechnet. Das Bezirksamt konnte erreichen, dass von den Mehrkosten von 725.000 Euro der größte Teil (612.500 Euro) durch weitere RISE-Mittel und die Bezirkebehörde BWFGB getragen werden. Somit sind noch 112.500 Euro offen, um das Bauvorhaben fortführen zu können.

Wegen der großen Bedeutung, die der Bauspielplatz für die Stadtteile Barmbek-Nord und Winterhude hat (er liegt nahe der Grenze der beiden Stadtteile in Barmbek-Nord), sollte die Bezirksversammlung diese Restfinanzierung übernehmen.

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Zur Deckung einer Finanzierungslücke bei der Realisierung des geplanten Ersatzneubaus auf dem Bauspielplatz Rübezahl werden 112.500 Euro aus bezirklichen Mitteln eingesetzt.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Timo B. Kranz Angelika Bester

Angelina Platz Philipp Noss

Simone Dornia diger Wendt

 

 

Anhänge

 

Keine