21-2438

Integriertes Klimaschutzkonzept für den Bezirk Hamburg-Nord Auswahl Pilotstandort "Nachhaltiges Gewerbegebiet"

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.06.2021
Sachverhalt

Mit der „Fokusberatung Klimaschutz“ von Oktober 2019 bis Juli 2020 hat das Bezirksamt Hamburg-Nord den Grundstein zur Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzepts gelegt. Hierbei wurden Maßnahmenbausteine in drei übergeordneten Handlungsfeldern r den Bezirk definiert, die nun kurz- und mittelfristig umgesetzt werden sollen.

Teil des Handlungsfeldes „Klimagerechte Stadtentwicklung“ sind die Maßnahmen 3.3 „Klimaschutz an Gewerbestandorten“ sowie 4.1 „Lokale Aktionspläne Wirtschaft“. Im Rahmen dieser Maßnahmen ist beabsichtigt, einen Pilotstandort als „Nachhaltiges Gewerbegebiet“ auszuwählen.

Dabei liegt der Hauptfokus auf den Unternehmen im Gebiet, diese sollen aktiviert und dabei unterstützt werden, selber Klimaschutzmaßnahmen durchzuführen. Daneben soll aber auch der öffentliche Raum betrachtet werden,  beispielsweise Möglichkeiten für nachhaltige Mobilitätskonzepte untersucht werden.

Die Gewerbegebiete Essener Straße, Hohenfelder Allee und Sportallee / Weg beim Jäger wurden auf ihre Eignung als Pilotstandort näher untersucht. Dabei wurden die Gebiete anhand von zwölf qualitativen und quantitativen Kriterien, wie beispielsweise Interesse von Seiten der Unternehmen, Solarpotential oder Synergiepotentiale, verglichen und mit einem Punktesystem bewertet.

Nach Auswertung aller Daten ist die Wahl auf das Gewerbegebiet Sportallee / Weg beim Jäger gefallen. Es handelt sich um das größte Gewerbegebiet im Bezirk mit einem hohen Potential zur Einsparung von Treibhausgas-Emissionen, beispielsweise durch die energetische Aufwertung von Gebäuden und die lokale Erzeugung von erneuerbarem Strom und erneuerbarer Wärme. Außerdem finden sich viele interessante Unternehmen bzw. potentielle Partner, die an Nachhaltigkeitsfragen interessiert sind.

 

Petitum/Beschluss

Der KUM nimmt die Mitteilung zur Auswahl des Gewerbegebietes Sportallee / Weg beim Jäger als Pilotstandort für ein „Nachhaltiges Gewerbegebiet“ zur Kenntnis.

Anhänge