21-2941

Hamburger Stadtmusikanten Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.12.2021
Sachverhalt

 

Am 12. Oktober 2021 tauchte auf einer Wiese an der Außenalster Höhe Schöne Aussicht eine mit „Hamburger Stadtmusikanten“ betitelte Skulptur auf. Abgebildet sind Hund, Affe, Kaninchen und Ratte – offenkundig in Anlehnung an die Bremer Stadtmusikanten. Zu dieser Guerilla-Aktion existiert auch eine Website [1], die klarstellt, dass die Skulptur ein „Mahnmal für die Opfer der Tierversuche“ darstellt. Wie von den Initiator*innen sicherlich beabsichtigt, hat das Auftauchen der Skulptur zu einer Debatte über das Thema Tierversuche geführt.

Das Aufstellen eines Mahnmals im öffentlichen Raum ist an eine Sondernutzungsgenehmigung gebunden, die hier allerdings bislang wohl nicht beantragt wurde. Im Zuge eines Prüfverfahrens wird üblicherweise der Standort auf seine Eignung hinsichtlich Sicherheit und Stadtbild geprüft, vor allem aber auch die Sicherheit der Skulptur selbst. Sie darf zum Beispiel nicht leicht umzustoßen sein oder scharfe Kanten und Spitzen haben, die Menschen leicht verletzen könnten. Zumindest Letzteres wurde vom Bezirksamt bereits geprüft, so dass die Skulptur nicht zur Gefahrenabwehr umgehend entfernt werden musste. Da bereits Stimmen laut wurden, die Skulptur zu legalisieren, sollten auf Grund des besonderen öffentlichen Interesses in diesem Einzelfall Möglichkeiten dafür ausgelotet werden.

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, Möglichkeiten einer legalen Aufstellung der an der Außenalster aufgetauchten Skulptur „Hamburger Stadtmusikanten“ prüfen zu lassen.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion  

Timo B. Kranz Angelika Bester

 

[1] www.hamburger-stadtmusikanten.org

 

 

Anhänge

 

Keine