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Hamburg-Nord im Fußballfieber – Public Viewing fördert das Gemeinschaftsgefühl Stellungnahme des Bezirksamtes

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

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14.05.2024
Sachverhalt

 

In diesem Sommer findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt und Deutschland darf Gastgeber sein. Im Hamburger Volksparkstadion werden vier Gruppenspiele stattfinden und ein Vierteilfinale. In das Stadion passen aber nur knapp 50.000 Zuschauer*innen und die Tickets sind heiß begehrt. Die Hansestadt Hamburg bietet ein buntes kulturelles Programm rund um die EURO 2024 an und möchte sowohl Hamburger*innen als auch Tourist*innen den Fußballsommer spannend und angenehm gestalten. Auf dem Heiligengeistfeld im Stadtteil St. Pauli wird ein großes Public Viewing Event stattfinden.

Fußball verbindet Menschen das ist auf dem Spielfeld so, genau wie gemeinsam vor dem Bildschirm. Aber nicht jede Person möchte auf so ein großes Event wie auf dem Heiligengeistfeld gehen, um das Spiel gemeinsam schauen zu können. Viele Menschen wünschen sich auch in ihren Stadtteilen in einem kleineren Rahmen die Möglichkeit des Public Viewings.

In Hamburg-Nord könnte sich für ein Public Viewing der Bert-Kaempfert-Platz in Barmbek anbieten. Dort finden regelmäßig Veranstaltungen, Feste und Märkte statt. Der Straßburger Platz auf dem Dulsberg wird vom Wochenmarkt genutzt und könnte sich ebenfalls als Ort gut eignen Auch der Elsässer Platz bietet gute Möglichkeiten. Der Marie-Jonas-Platz in Eppendorf erfreut sich unter anderem beim Eppendorfer Landstraßenfest oder beim Weihnachtsmarkt großer Beliebtheit. Auf der Fläche des Langenhorner Markts, wo der Wochenmarkt aufgebaut wird, könnte ebenfalls Public Viewing stattfinden. Da sich die Europameisterschaft über mehrere Wochen streckt, muss hier natürlich eine gute Lösung mit den Wochenmarktbetreibenden gefunden werden, sodass keine großen Einschränkungen hinzunehmen sind. Das Einbinden von lokalen Wochenmarktständen und vor Ort ansässiger Gastronomie soll beim Veranstaltungskonzept des Public Viewings mit bedacht werden.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, Gespräche mit potenziellen Veranstalter*innen zu führen, die bereits Erfahrungen in der Organisation von großen Events haben, mit ihnen die Idee von Public Viewing in Hamburg-Nord besprechen und konkrete Pläne entwickeln.
  2. Diese fünf Plätze in Hamburg-Nord könnten grundsätzlich als Veranstaltungsort in Frage kommen und sollen entsprechend der einzuhaltenden Kriterien geprüft werden: Bert-Kaempfert-Platz in Barmbek, Straßburger Platz und Elsässer Platz auf dem Dulsberg, Marie-Jonas-Platz in Eppendorf und Langenhorner Markt (Wochenmarktfläche). Mit Wochenmarktbetreibenden soll kooperiert und eine gemeinsame Lösung gefunden werden, sodass keine größeren Einschränkungen hinzunehmen sind.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Timo B. Kranz Lena Otto

Ralf-Georg Gronau

 

Die Bezirksversammlung beschließt den Antrag.

 

Das Bezirksamt nimmt hierzu wie folgt Stellung:

 

Mit dem Beschluss der Bezirksversammlung zur Drs. 21-5218Hamburg-Nord im Fußballfieber Public Viewing fördert das Gemeinschaftsgefühl“ wurde die Bezirksamtsleitung gebeten, Gespräche mit potenziellen Anbietern zu führen um konkrete Pläne für Public Viewing im Bezirk Nord zu entwickeln.

 

Es wurden diverse Einrichtungen und Anbieter kontaktiert. Im Ergebnis hat sich ein Anbieter bereit erklärt, auf der Veranstaltungsfläche des LaHoMa Einkaufszentrums in Langenhorn ein Angebot für die ersten drei Gruppenspiele der Deutschen Mannschaft anzubieten. Die Fläche ist für rund 500 Personen ausgelegt und überdacht. Der Zustrom der Besucher:innen würde durch einen Sicherheitsdienst gesteuert. Der Anbieter hat bereits mehrfach das Oktoberfest auf der gleichen Fläche organisiert und somit reichhaltige Erfahrung in der Durchführung solcher Veranstaltungen.

 

Um hier kostendeckend zu arbeiten ist allerdings eine finanzielle Zuwendung notwendig. Geltend gemacht werden folgende Einnahmen und Ausgaben:

 

Ausgaben:

 

           Position                                              Einzelpreis                Gesamtpreis

  1. LED-Leinwand je Spiel:                       3.400 Euro netto =     10.500 Euro netto
  2. UEFA-Rechtekauf für 3 Spiele:           1.000 Euro netto =       3.000 Euro netto
  3. GEMA                                                    500 Euro netto =        1.500 Euro netto
  4. Absperrungen, Bänke, etc.                  2.000 Euro netto =       2.000 Euro netto
  5. Sicherheit je Spiel                                1.000 Euro netto =       3.000 Euro netto
  6. Sanitätsdienst je Spiel                            500 Euro netto =        1.500 Euro netto
  7. Sanitäranlagen, je Spiel                       1.000 Euro netto =       3.000 Euro netto
  8. Werbung                                                 750 Euro netto =        2.250 Euro netto
  9. Aufbau- Abbauhelfer je Spiel               1.000 Euro netto =        3.000 Euro netto

                                                                            Gesamtkosten       29.750 Euro netto

 

 

 

 

 

 

Einnahmen:

 

 Position                                              Einzelpreis                Gesamtpreis

  1. Sponsoring je Spiel:                              2.500 Euro netto =   7.500 Euro netto
  2. Einnahmen Schausteller:                      1.500 Euro netto =   4.500 Euro netto
  3. Sonstiges                                                 500 Euro netto =   1.500 Euro netto

                                                                           Gesamtkosten     13.500 Euro netto

 

r die Durchführung von drei Public Viewing Veranstaltungen ist somit eine Zuwendung aus bezirklichen Mitteln in Höhe von 16.250 Euro notwendig.

 

Petitum/Beschluss

 

r die Durchführung von Public Viewing für die drei Vorrundenspiele der Deutschen Nationalmannschaft werden dem Anbieter 16.250 Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung gestellt.

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine