Hamburg-Nord hilft: Sportangebote für Flüchtlinge 2021 fortsetzen Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion
Ende 2015 beschloss die Bezirksversammlung Hamburg-Nord auf Initiative der Fraktionen von GRÜNEN und SPD erstmals die Bereitstellung von 100.000 Euro für Sportangebote für Flüchtlinge. Damit sollte den Sportvereinen im Bezirk eine schnelle und unkomplizierte finanzielle Hilfe gewährt werden, um ihre vielfältigen Projekte und Trainingseinheiten für und mit Flüchtlingen zu finanzieren. Der Fonds wurde in den darauffolgenden Jahren mehrfach aufgefüllt, insgesamt wurden bereits 292.500 Euro in den Sport investiert.
Dank des enorm hohen Engagements der Sportvereine im Bezirk ist es gelungen, mit vielfältigen Vereinsaktivitäten die Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft besser und schneller zu ermöglichen. Durch Sport, Spiel und Geselligkeit haben die Sportvereine des Bezirks Nord wesentlich zur Etablierung einer Willkommenskultur beigetragen.
Die Mittel aus diesem Fördertopf sind inzwischen erneut zur Neige gegangen, zuletzt hatte die Bezirksversammlung im Dezember 2019 Mittel bereitgestellt. Auf Grund der hohen Nachfrage und um jetzt einen guten Start in die Zeit nach Corona sicherzustellen, sollte dieses Angebot fortgesetzt und erneut Mittel bereitgestellt werden.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Zur Fortsetzung des Programms zur Förderung von Sportangeboten für Flüchtlinge stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord 25.000 Euro aus dem Quartiersfonds zur Verfügung.
Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion
Timo B. Kranz Angelika Bester
Angelina Platz Sebastian Haffke
Keine