21-2915

Gute Beleuchtung zwischen Kiwittsmoor und Holitzberg notwendig Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.12.2021
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel hat sich in seiner Sitzung am 22.11.2021 mit der o.g. Thematik auf der Grundlage eines interfraktionellen Antrages der GRÜNEN-Fraktion, der SPD-Fraktion, der CDU-Fraktion und der FDP-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

  1. Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich kurzfristig dafür einzusetzen, den Verbindungsweg zwischen Holitzberg und Kiwittsmoor (Tweltenmoor) in das priorisierte Beleuchtungsprogramm des Bezirks Hamburg-Nord aufzunehmen, um die Installation der sechs notwendigen Beleuchtungskörper aus dem von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) bereitgestelltem Budget zu finanzieren.
  2. Das Bezirksamt wird aufgefordert, bei erfolgreicher Aufnahme in das Programm, eine geeignete Beleuchtungsanlage in dem beschriebenen Gebiet zu installieren.
  3. Das Ergebnis soll im Ausschuss für bis Ende 2021 vorgestellt werden.

 

Begründung:

In Langenhorn gibt es einen öffentlichen Weg zwischen Holitzberg und Kiwittsmoor (Tweltenmoor), der gleichmäßig ausgeleuchtet werden sollte.

Der Senat hat in seiner Drucksache 22-4312 die Möglichkeit einer Umsetzung geschaffen, wenn die Beleuchtungsverbesserung in das priorisierte Programm des Bezirksamtes zur Beleuchtungsoffensive aufgenommen wird. In diesem Fall kann die Finanzierung aus dem von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) bereit gestellten Budget erfolgen.

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

Anhänge

 

Keine