21-3403

Gut genug für Langenhorn? Die leeren bzw. verunkrauteten Baumscheiben entlang der "Kleinen" Tangstedter Landstraße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.04.2022
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

r die Ausschusssitzung des FOLAG am Montag 25.04. möchte ich Sie noch bitten, die folgende Bürgerfrage der Verwaltung und den Fraktionen einschließlich der Fotos im Voraus zuzuleiten:

 

Im Rahmen der 2015 abgeschlossenen RISE-Maßnahme Langenhorn Mitte (bzw. Langenhorn Markt) https://www.hamburg.de/contentblob/9096766/02db4d03bf64b9b64816cad2333e5e36/data/do-abschlussbericht-lama.pdf waren in die Baumscheiben der Eichen entlang der "Kleinen" Tangstedter Landstraße Storchschnäbel gepflanzt worden. Ebenso in die Rampe, die auf der anderen Seite des Krohnstiegs zum Markt hinunterführt.

 

Diese Maßnahme war leider nicht fachgerecht ausgeführt worden. Mit nur zwei Ausnahmen, wo nämlich Jungbäume in neu eingebrachten, noch durchlässigen Boden neu gepflanzt worden waren, wurden die Storchschnäbel in den vollständig  verdichteten Erdboden um die Eichen gepflanzt, wo sie im Zeitablauf zum allergrößten Teil eingingen. Danach nahm Wildkrautbewuchs überhand, und als der nun auch wieder noch entfernt wurde, blieben die Baumscheiben leer und wurden allenfalls jetzt zum Frühling noch einmal geharkt. Zudem hat sich über eine der Baumscheiben jetzt ein Amateurgärtner mit Verschönerungen hergemacht.

 

Die Rampe wurde in ähnlich gut gemeinter, aber nicht fachgerechter Weise von einem Amateurgärtner "verschönt" und ist jetzt wieder unkrautüberwuchert. Außerdem entsteht dort, mangels einer Abgrenzung, schon wieder ein Trampelpfad für das bequeme Hochschieben von Fahrrädern zur Straßenebene.

 

Meine Frage an die Verwaltung und an die Fraktionen: wie können Mittel für diesmal fachgerecht angelegte Bepflanzungen der Baumscheiben und der Rampe gefunden werden? Oder ist der Jetzt-Zustand für Langenhorn und die Langenhorner:innen gut genug?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge