21-4351

Grundinstandsetzung Spielplatz Biedermannplatz Start der Bauarbeiten in KW 15/2023

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 17.04.2023 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 6.1

Sachverhalt

Start der Bauarbeiten zum Neubau des Planschbeckens und der biologisch-technischer Wasseraufbereitungsanlage

 

in KW 15/2023, also der Woche nach Ostern, beginnen die Bauarbeiten für den Kinderspielplatz Biedermannplatz.

Das Gelände wird dann vollständig mit einem Bauzaun abgesperrt und steht ab dem Zeitpunkt den Anwohner*innen und Nutzer*innen voraussichtlich bis zum Frühjahr 2024 nicht mehr zur Verfügung.

Die große angrenzende Spiel- und Liegewiese mit dem hohen Rutschenturm kann jedoch weiterhin für Freizeitaktivitäten genutzt werden.

Die Bauarbeiten beginnen mit dem Rückbau der Spielgeräte und dem Abbruch des alten historischen Planschbeckens. Diese vorbereitenden Arbeiten werden bis Mitte/ Ende Mai 2023 andauern. Im Anschluß erfolgt in den Sommermonaten der Einbau der großen Schachtbauwerke für die biologisch-technische Wasseraufbereitungsanlage mit der Installation der Wassertechnik. Im Spätsommer wird das neue Planschbecken aus Beton hergestellt und an die Wasseraufbereitungsanlage angeschlossen.

Zum Herbst 2023 sollen dann die Arbeiten für die um das Planschbecken herum liegenden Spielflächen beginnen, so dass spätestens zum Frühjahr 2024 der inklusive Spielplatz im Stadtteil wieder genutzt werden kann und zum Sommer des kommenden Jahres das neue Planschbecken in Betrieb gehen wird.

Als Ersatz stehen während der Bauzeit, neben einer Vielzahl kleinerer Spielplätze, insbesondere der Spielplatz im Johannes-Prassek-Park, sowie die Spielplätze an der Feßlerstraße, Bachstraße, Beim Alten Schützenhof und Bostelreihe zur Verfügung.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta
Feßlerstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.