21-4203

Grünanlage Erikastraße: Mittel für die Co-Finanzierung des 2. Bauabschnitts Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 16.02.2023 Bezirksversammlung Ö 6.3

Sachverhalt

 

 

Im März 2022 hatte die Bezirksversammlung Hamburg-Nord im Rahmen der Einigung mit den Initiator*innen des Bürgerbegehrens „Eine Grünfläche für Alle“ einen Antrag beschlossen [1]. Dieser beinhaltet unter anderem die Bitte an das Bezirksamt, die Grünfläche an der Erikastraße mit einer Boulebahn, Sitzgelegenheiten und einer Bewegungs- / Fitnessinsel auszustatten. Die Bezirksversammlung sagte außerdem zu, sich an den Kosten zu beteiligen.

Das Bezirksamt hat sich nach Beschluss des oben genannten Antrags erfolgreich bemüht, eine Förderung aus Landesmitteln für die Baumaßnahme zu erhalten. Von den geschätzt 250.000 Euro Gesamtkosten [2 Anlage] können damit rd. 70.000 Euro aus dem ParkSport-Fonds Active City finanziert werden. Um die Förderung zu erhalten, war es notwendig, zeitnah mit dem 1. Bauabschnitt zu beginnen. Daher stellte die Bezirksversammlung im Juli 2022 45.000 € aus bezirklichen Mitteln bereit [2].

Nachdem nun die Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt laufen, ist es an der Zeit, die restlichen zugesagten Gelder zu bewilligen, so dass die Grünanlage komplett fertiggestellt werden kann.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung stellt für die Realisierung des 2. und letzten Bauabschnitts der geplanten Maßnahme „Boulebahn, Sitzgelegenheiten und Bewegungs- / Fitnessinsel in der Grünanlage Erikastraße“ aus Mitteln der Bezirksversammlung 135.000 Euro zur Verfügung.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion  

Timo B. Kranz Angelika Bester

 

[1] http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011600

[2] http://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1011956

inkl. Kostenschätzung Bezirksamt

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta
Erikastraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.