Grünanlage an der Bostelreihe sicherer gestalten und mit Beleuchtung versehen Antrag der CDU-Fraktion
In Barmbek-Süd in der Bostelreihe verläuft hinter der Kirchengemeinde Elim, Höhe Hausnummer 7-9, eine Grünanlage, die an der Bachstraße, links neben der Hausnummer 23 endet. Der Verlauf der Grünanlage beginnt bereits in Höhe der Kreuzung Humboldtstraße/Bostelreihe. Die Grünanlage ist bei Anwohnern und Besuchern der Kirchengemeinde sehr beliebt, auch viele Menschen, die ihren Hund ausführen, schätzen die Möglichkeiten, die ihnen die Grünanlage bietet.
Leider ist in der gesamten Grünanlage keine Beleuchtungsanlage angebracht, so dass es in den Herbst- und Wintermonaten schon ab ca. 16:00 Uhr dort nicht ausreichend hell ist, und die Grünanlage von manchen Besucherinnen und Besuchern als Angstraum empfunden wird. Die Installation einer geeigneten Beleuchtungsanlage ist somit sinnvoll und auch ein häufig im Quartier geäußerter Wunsch.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg beschließen:
1.) Das Bezirksamt möge prüfen, ob eine geeignete Beleuchtungsanlage in der beschriebenen Grünanlage installiert werden kann.
2.) Sollte sich bei der Prüfung zu 1.) herausstellen, dass womöglich Eigentumsrechte von Eigentümern/Baugesellschaften dort betroffen sind, möge das Bezirksamt in den Dialog mit den betreffenden Eigentümern treten und versuchen, gemeinsam eine Lösung und eine Vorgehensweise zu finden.
3.) Das Bezirksamt möge bei der Planung der Beleuchtungsanlage prüfen, ob ein Einsatz smarter, intelligenter Technologien, wie sie auch bei der Planung des Mesterkamps beantragt und gefordert wurden, hier eingesetzt werden können.
4.) Das Bezirksamt möge ergänzend prüfen, ob auch in dem Grünstreifen beginnend gegenüber der Bachstraße 23 und endend zwischen der Bartholomäusstraße 7 und 9, die Installation einer Beleuchtungsanlage sinnvoll ist.
5.) Das Bezirksamt möge die Ergebnisse aus den Punkten 1.) bis 4.) spätestens in der zweiten Sitzung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg nach der Sommerpause vorstellen.
Stefan Baumann Gunther Herwig
Keine