21-5234

Funktionsfähigkeit des Südstrands sichern (SoMi 317) Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.03.2024
Sachverhalt

 

Am Südring im Stadtpark befinden sich neben dem Borgwegstadion drei Rasenplätze. Die Bezirksversammlung hat zur langfristigen Überplanung den Tennis- und Hockey-Club Hamm-Horn im Juni 2023 aus Mitteln des Quartierfonds unterstützt, ein vereinsübergreifendes Nutzungskonzept zu entwickeln. Der gemeinsame Planungsprozess der Sportvereine wird begleitet durch Lichtenstein Landschaftsarchitektur & Stadtplanung. Um diesen Planungen nicht vorzugreifen hat das Bezirksamt Hamburg-Nord eine temporäre Nutzung als Sandsportstätte durch den Verein Sand für Alle auf einem der Rasenplätze ermöglicht. Im Grundsatz sind sich die beteiligten Sportvereine einig, dass Beachvolleyball dauerhaft mehr Flächen als am Linnering neben der Jahnkampfbahn - erhalten soll.

Jugendliche Mitglieder des Vereins Sand für Alle haben die Errichtung der Sportfläche im Wesentlichen konzipiert, das Nutzungskonzept entworfen und viele Arbeiten in Eigenleistung erbracht. Die Sandsportfläche konnte im Herbst 2023 fertiggestellt werden. Es wurden über 77.000 Euro investiert. Die Finanzierung erfolgte in Teilen aus Mitteln des Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

r den temporären Betrieb der Sandsportstätte ist weitere Infrastruktur notwendig. Die Jugendlichen möchten durch Aufstellung eines öffentlich nutzbaren WC-Containers und eines rollstuhltauglichen WCs einen Beitrag zur Verbesserung der Nutzungsqualität für alle Stadtparkbesucher:innen leisten.

Der laufende Unterhalt der Anlage wird durch die Nutzer:innen (Beachvolleyball- und Beachhandballvereine) und vereinslose Einzelnutzer:innen durch einen Kostenbeitrag gesichert.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Zur Errichtung notwendiger Infrastruktur an der Sandsportstätte „dstrand“ im Stadtpark werden dem gemeinnützigen Verein „Sand für Alle“ e. V. aus bezirklichen Mitteln 25.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Timo B. Kranz Lena Otto

Ralf-Georg Gronau

 

 

Anhänge

 

Keine