21-4510

Freilufthalle für den SC Victoria: Planungskosten Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 15.06.2023 Bezirksversammlung Ö 6.5

Sachverhalt

 

Der SC Victoria betreibt in Eppendorf ein eigenes Stadion. Dort finden etwa 3.900 Mitglieder ihr sportliches Zuhause. Neben über 1.800 Fußballer*innen treiben 850 Menschen im Bereich Tennis und etwa 600 im Bereich Hockey Sport im Verein.

 

Um dem absehbar noch weiter steigenden Bedarf an sportlichen Angeboten begegnen zu können, plant der SC Victoria, am Rand des Stadions eine mehrstöckige Freilufthalle zu errichten. Dort sollen neben einer Multifunktionsfläche auf dem Dach, die mehreren Sportarten dient, auch Büro- und Umkleideräume sowie Flächen für Paddeltennis und Squash entstehen. Die Fertigstellung wird derzeit für Ende 2025/Anfang 2026 angestrebt.

 

Die weitgehend unbeheizte Halle soll wenig Energie verbrauchen und ebenso wie eine ebenfalls  geplante Tribünenüberdachung für die Erzeugung von Strom genutzt werden. Durch die Erweiterung der Flächen kann der Verein sich weiter professionalisieren, neue Sportangebote aufbauen und beginnen, die langen Wartelisten abzubauen.

 

Aktuell steht das Projekt vor Beginn der Planungsphase. Für die verschiedenen Planungsbestandteile werden Kosten von knapp über 100.000 Euro veranschlagt. Der Verein bittet die Bezirksversammlung um Unterstützung der Planung mit 80.000 Euro. Die restlichen Kosten trägt er selbst.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Die Bezirksversammlung stellt aus bezirklichen Mitteln 80.000 Euro zur Planung der neuen Bauten auf dem Gelände des SC Victoria in Eppendorf zur Verfügung.

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Timo B. Kranz  Angelika Bester 
Angelina Platz Lena Otto

Oliver Camp

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

Keine 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.