22-0274

Fonds für interkulturelle Projekte erneut auffüllen Antrag der GRÜNE-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 10.10.2024 Bezirksversammlung Ö 6.4

Sachverhalt

 

Die Bezirksversammlung hat 2015 einen Sonderfonds zur Förderung von interkulturellen Projekten aufgelegt. Der Fonds wurde seitdem mehrmals aufgefüllt. Knapp 180.000 Euro wurden bisher zur Verfügung gestellt.

Eine große Zahl spannender und innovativer Projekte und Veranstaltungen profitierte von diesen Mitteln. Dazu gehörten Veranstaltungen wie Filmvorführungen zum Thema „Demokratie und Vielfalt stärken“, unterschiedlichste Musikworkshops aus aller Welt aber auch bunte Feste, auf denen Bürger*innen die unterschiedlichen Kulturen im Bezirk Hamburg-Nord kennenlernen und zusammenkommen konnten.

Der Fonds ist mittlerweile aufgebraucht. Doch es besteht ein anhaltend hohes Interesse und es gibt auch bereits erste Anfragen zur Unterstützung, für die neue Mittel zur Verfügung gestellt werden müssen.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Zur Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit in diesem Bereich werden dem „Fonds für Interkulturelle Projekte“ 20.000,- Euro aus bezirklichen Mitteln zur Verfügung gestellt.

 

r die GRÜNE Fraktion  
Timo B. Kranz

Isabel Permien

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta
Hamburg-Nord

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.