21-1867

Fördergebiet Barmbek-Nord S1, Fuhlsbüttler Straße Bilanzierung und Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzepts, Verlängerung des Fördergebietes bis Ende 2023 Beschlussempfehlung des Stadtentwicklungsausschusses

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.12.2020
Sachverhalt

 

Der Stadtentwicklungsausschuss hat sich in seiner Sitzung am 03.12.2020 mit der o.g. Thematik befasst und einstimmig die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

„Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt die finale schriftliche Fassung zur Bilanzierung und Fortschreibung zur Kenntnis und empfiehlt der Bezirksversammlung den Beschluss“

 

Hintergrund

Die Ergebnisse der Bilanz, die Fortschreibung des Entwicklungskonzepts und die noch ausstehenden Schlüsselprojekte sind am 11.08.2020 im Sanierungsbeirat und am 21.10.2020 in der gemeinsamen Sitzung des Stadtteilrates Barmbek-Nord und des
Sanierungsbeirates durch die BIG-Städtebau vorgestellt worden. Die Gremien haben die Verlängerung des Förderverfahrens um weitere drei Jahre begrüßt, um die noch ausstehenden Projekte erfolgreich abzuschließen. Verwaltungsintern wurden die Ergebnisse im Gebietsarbeitskreis am 06.11.2020 vorgestellt und die Zustimmung eingeholt.

Die nun vorliegende, finale schriftliche Fassung wurde im Vorfeld mit dem zuständigen Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung (WSB) abgestimmt.

 

Weiteres Vorgehen

Das vorliegende Dokument zur Bilanzierung und Fortschreibung beinhaltet die Empfehlung zur Verlängerung des Fördergebietes bis zum 31.12.2023. Nach der Kenntnisnahme des Stadtentwicklungsausschusses und der Bezirksversammlung wird das Dokument am 16.12.2020 im Leitungsausschuss Programmsteuerung (LAP) beschlossen werden. Im Anschluss wird durch WSB ein Senatsbeschluss im Verfügungswege vorbereitet. So wird eine nahtlose Weiterförderung des Gebietes bis Ende 2023 ermöglicht.

 

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung folgt der Beschlussempfehlung.

 

Anhänge

 

Kurzfassung: „Bilanzierung und Fortschreibung Integriertes Entwicklungskonzept“
Plan: Fortschreibung Integriertes Entwicklungskonzept

 

Hinweis:

Die Originalfassung: „Bilanzierung und Fortschreibung Integriertes Entwicklungskonzept“ wird aufgrund der Dateigröße (200 Seiten) nicht mitverschickt. Bei Interesse kann ein Downloadlink über den Ausschussdienst bereitgestellt werden.