21-4973

Ferienfreizeiten auch im Jahr 2024 für alle Kinder und Jugendlichen ermöglichen Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 14.12.2023 Bezirksversammlung Ö 6.8

Sachverhalt

 

Die Kinder- und Jugendarbeit hat im Bezirk Hamburg-Nord einen hohen Stellenwert. Seit vielen Jahren unterstützt die Bezirksversammlung Hamburg-Nord daher regelmäßig die Kinder- und Jugendarbeit, indem sie jährlich 25.000,- €r die Durchführung von Ferienfreizeiten zur Verfügung. Es ist nicht nur für Familien mit geringem Einkommen durch Inflation und schwierige wirtschaftliche Lage mitunter eine Herausforderung, ihren Kindern kostenpflichtige Ferien- und Freizeitangebote zu ermöglichen. Ferienfreizeiten wie z.B. Zeltlager sind aber wichtige pädagogische Angebote, in denen die Kinder besondere Erfahrungen machen, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung fördern. Finanzielle Not darf keine Hürde für die Teilnahme an solchen Angeboten sein.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

 

Wie in den Jahren zuvor stellt die Bezirksversammlung dem Jugendhilfeausschuss zur Unterstützung von Ferienfreizeiten für das Jahr 2024 bezirkliche Mittel in Höhe von 25.000,-€  zur Verfügung.

 

SPD-Fraktion      GRÜNE Fraktion

Angelika Bester     Timo B. Kranz

Philipp Noß      Michael Schilf

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta
Hamburg-Nord

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.