Fahrradparkkonzept Komponistenviertel Finale Unterlagen zur Aktualisierung des Konzeptes mit Maßnahmenplan
Letzte Beratung: 28.08.2023 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 10.3
Im Rahmen des Bündnisses für den Rad- und Fußverkehr wurde eine Aktualisierung des bestehenden Fahrradparkkonzeptes Komponistenviertel durchgeführt, um die Ergebnisse aus den damaligen Begehungen/Zählungen zu überprüfen, diverse neue Entwicklungen, Informationen und Verweise auf geänderte Regelwerke zu ergänzen sowie konkrete Standorte im Maßnahmenplan für die Umsetzung festzulegen.
Die wichtigsten Erkenntnisse der Begehungen sowie die Aufteilung in einfache und komplexe Baumaßnahmen wurde bereits am 19.09.2022 im RegA BUHD vorgestellt.
Als Endergebnis der Aktualisierung steht vor allem der Maßnahmenplan im Vordergrund, auf dessen Basis nun konkrete Planungen umgesetzt werden sollen.
Über dieses Endergebnis soll der Ausschuss hiermit in Kenntnis gesetzt werden. Anschließend wird die Vergabe der ersten einfachen Maßnahmen vorbereitet und die Standorte werden möglichst zeitnah umgesetzt. Auch für die komplexeren Maßnahmen ist die Planung bereits vorangeschritten. Sie wird nach weiteren Vorabstimmungen mit der Straßenverkehrsbehörde sowie anderen Trägern öffentlicher Belange dem Ausschuss mit einer Drucksache vorgelegt werden. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen der jährlichen Vereinbarungen mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) über das Bündnis für den Rad- und Fußverkehr.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Anlage 1: Aktualisierung des Fahrradparkkonzepts Komponistenviertel 2023
Anlage 2: Fahrradparkkonzept Komponistenviertel 2017
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.