22-1265

Fällung eines Grünanlagenbaumes mit erhöhter Dringlichkeit

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 08.09.2025 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 6.2

Sachverhalt


N/MR3 gibt die kurzfristige Fällung eines Grünanlagenbaumes im Bereich des RegA EWi bekannt:

GA Otto-Wels-Straße / Saarlandstraße (STADTPARK) (Winterhude)

  1. Ulme (Stammdurchmesser 32 cm): Es handelt sich um einen absterbenden Baum mit den Symptomen der Ulmenkrankheit. Aus phytosanitären Gründen ist eine kurzfristige Entnahme des Baumes und eine fachgerechte Entsorgung des Schnittguts erforderlich. Im direktenUmfeld des Baumes sind parallel noch einige weitere untermaßige Ulmen zu entnehmen.
    Die Hauptflugzeit der 2. Ulmensplintkäfer-Generation findet im Juli/August statt. Die Bäume stehen unmittelbar im Bereich einer Ulmenreihe um die große Festwiese (133 Stück Ulmus 'New Horizon', Resistenzzüchtung). Es wird eine Minderung des Befallsdrucks angestrebt, da das Ausmaß der Resistenz von Resista-Ulmen fachlich noch nicht abschließend geklärt ist.

Die Ulmenkrankheit ist eine durch Schlauchpilze verursachte und durch Ulmensplintkäfer verbreitete Krankheit, die in der Regel zum Absterben betroffener Bäume führt. Im Rahmen des Hamburger Ulmenprogramms (seit 2003) scheint sich derzeit ein erneuter Schub dieser Krankheit abzuzeichnen. Konsequentes Handeln ist daher Geboten, um den Hamburger Ulmenbestand bestmöglich zu bewahren.

Die Beachtung der Vorgaben des Artenschutzrechts wird gewährleistet.

Ersatz erfolgt unter Einbeziehung vorhandener Naturverjüngung an geeignetem Standort durch standortgerechte Baumart.

Petitum/Beschluss


Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Dr. Bettina Schomburg

(Bezirksamtsleitung)

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Stadtpark Winterhude

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.