Erschließung Bebauungsplan Groß Borstel 25 - Erschließung Neubaugebiet hier: Änderung zur Schlussverschickung vom 03.11.2015
Letzte Beratung: 09.08.2021 Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Ö 6.5
Aufgrund der langen Bauzeit der Neubauerschließung gem. B-Plan Groß Borstel 25 wurde zum Schutz der Anwohner des Stadtteils, der Baustellenverkehr über die Straßen Nedderfeld und Kellerbleek gelenkt.
Im Bereich der Unterführung der Deutschen Bahn im Kellerbleek musste dafür die Fahrbahn baulich tiefer gelegt werden, um die Durchfahrtshöhe für die Baufahrzeuge zu vergrößern.
Die Gesamtmaßnahme wurde am 04.09.2015 im Regionalausschuss FULA (jetzt FOLAG) vorgestellt.
Es war vorgesehen, die Tieferlegung als vorübergehende Maßnahme, nach Fertigstellung des Neubaugebietes wieder zurückbauen zu lassen. Auf den Rückbau der Tieferlegung wurde nach umfassender Prüfung verzichtet. Stattdessen ist vorgesehen, den östlichen Gehwegabschnitt von der Einmündung Gert-Marcus-Straße bis zum Ende der Unterführung barrierefrei herzustellen und die Absturzsicherung in den Gehwegen im Bereich der tiefer gelegten Fahrbahn zu erweitern sowie mit einem Untergurt auszustatten.
Es sind nur geringfügige Anpassungen der ursprünglichen Straßenplanung vorgesehen. Aus diesem Grund erhalten Sie die vorliegende „Änderung zur Schlussverschickung“ zur Kenntnis. Planungs- und Baukosten werden vom privaten Vorhabenträger getragen.
Mit den beigefügten Unterlagen soll der RegA FOLAG über die kürzlich erfolgte Änderung zur Schlussverschickung der o. g. Maßnahme informiert werden.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Erläuterungsbericht
Farbiger Lageplan Blatt 1, M: 1:250
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.