Endlich ein Spielplatz für Wellingsbüttel! Interfraktioneller Antrag der CDU-Fraktion, der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen
Letzte Beratung: 15.05.2024 Regionalausschuss Alstertal Ö 5.7
- Der ursprünglich von der CDU-Fraktion eingereichte Antrag wurde am 14.05.2024 ergänzt bzw. angepasst (siehe Kursivtext im Sachverhalt und im Petitum)
- Die SPD-Fraktion und die Fraktion Die Grünen sind dem Antrag als Antragsteller beigetreten
Wellingsbüttel ist ein bei Familien mit kleinen Kindern sehr beliebter Stadtteil mit einer familienfreundlichen Infrastruktur. Ein Spielplatz wird jedoch seit vielen Jahren schmerzlich vermisst.
Doch auch in Gegenden, in denen viele Häuser und Wohnungen über Gärten verfügen, sind Spielplätze von essenzieller Bedeutung und fördern durch die Möglichkeit, andere Kinder kennenzulernen und in neuen Gruppenkonstellationen zu spielen die Sozialkompetenz der Kinder und auch die Möglichkeit spontaner Verabredungen.
Wünschenswert wäre daher ein insbesondere auf kleinere Kinder ausgerichteter Spielplatz, der fußläufig erreichbar sein sollte. Die beiden nächstgelegenen Spielplätze am Tornberg in Klein Borstel oder der Spielplatz Alsterwiesen an der Wellingsbütteler Landstraße sind 35 bis 50 Minuten Fußweg entfernt und daher für kleinere Kinder nicht geeignet.
Ideal wäre ein Spielplatz im Quarré zwischen Rolfinckstraße, Eckerkamp, Wellingsbüttler Weg und Saseler Chaussee, das als Skizze dem Antrag beigefügt ist.
Daneben ist beigefügt ein Auszug aus dem Bebauungsplan Wellingsbüttel 16, in dem die sich in diesem Gebiet befindlichen Grünflächen verzeichnet sind, die als Parkflächen der FHH ausgewiesen sind, darunter neben den größeren Parks (Helmuth-Thielicke Wäldchen am Von-Kurtzrock-Ring, Heinz-Erhardt-Park an der Rolfinckstraße) auch kleinere Flächen in den Wohnstraßen, die von der Größe für einen Spielplatz ausreichend wären (am Ende des Schwarzbuchenweges an die Bahn angrenzend, nahe der Lutherkirche zwischen Up de Worth und Barkenkamp und an der Ecke Sanderskoppel/Hoheneichen). Zusätzlich sollte auch die Torhauswiese als Option in die Prüfung einbezogen werden.
Der Regionalausschuss Alstertal möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten,
zu prüfen, welche der vorhandenen Flächen im dargestellten Bereich von Wellingsbüttel für einen Spielplatz herangezogen werden können. Außerdem soll ebenfalls geprüft werden, ob eine Teilfläche der Torhauswiese Wellingsbüttel hierfür geeignet wäre,
über das Ergebnis dem Regionalausschuss Alstertal zeitnah zu berichten und
die konkrete Planung und Herstellung eines Spielplatzes in Wellingsbüttel in das entsprechende Arbeitsprogramm aufzunehmen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.