Einrichtung von Pkw-Stellplätzen für Schwerbehinderte am S-Bahnhof Kornweg und im Ortskern des Einkaufsdorfes Klein Borstel
In unmittelbarer Umgebung des S-Bahnhofes Kornweg sowie im Ortskern des „Einkaufsdorfes“ von Klein Borstel gibt es keinen ausgewiesenen Stellplatz für Schwerbehinderte. Dies macht die Nutzung des Einkaufsdorfes und dessen Geschäfte sowie auch den S-Bahnhof Kornweg für schwerbehinderte Personen unattraktiv.
Gemäss aktueller Richtlinien (Hamburger Regelwerk für Planung und Entwurf von Stadtstrassen / ReStra vom 12.12.17) sollen im öffentlichen Raum 3 % barrierefreie Parkstände bzw. bei 20-30 Parkständen mindestens ein barrierefreier Parkstand für Schwerbehinderte reserviert werden.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss FOLAG beschließen:
Das zuständige Polizeirevier wird gebeten, zu prüfen, ob im Bereich des S-Bahnhofes Kornweg und nahe der Klein Borsteler Einkaufsmöglichkeiten eine ausreichende Anzahl von Stellplätzen für Schwerbehinderte eingerichtet werden können. Nach Überprüfung bitten wir um eine entsprechende schriftliche Stellungnahme im Regionalausschuss.
Für die Fraktion der GRÜNEN Für die SPD-Fraktion
Katrin Hofmann Angelina Timm
Timo B. Kranz
Rolf Hogrefe
Keine