21-1910

Einrichten von Parkflächen für Lastenräder in Klein Borstel, Eingabe eines Bürgers

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.01.2021
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

 Sehr geehrte Mitglieder des Regionalausschusses FOLAG,

immer mehr Hamburger steigen vom Auto auf das Lastenrad um. Dieses kann man auch im Regionalbereich FOLAG beobachten. Das Lastenrad wird vor allem zum Einkauf in den Geschäften in den Stadtteilzentren, zum Brötchen holen und für den Transport von Kindern benutzt.

Das Nutzen von Lastenrädern, statt dem eigenen Auto, hat zahlreiche Vorteile, jedoch ist die Situation für Lastenräder im öffentlichen Raum momentan eher unbefriedigend.

Das Abstellen von Lastenrädern ist an ‚normalen‘ Fahrradbügeln aufgrund des erhöhten

Platzbedarfes erschwert und nicht immer möglich. Viele Nutzer von Lastenrädern stellen diese also einfach auf den Nebenflächen ab, was einige Nachteile mit sich bringt: Zum einen kann so der Fuß- und Radverkehr behindert werden. Zum anderen bietet das einfache Abstellen, ohne das Anschließen an einem festen Objekt, keinen ausreichenden Diebstahlschutz. Auch die Hamburger, welche Lastenräder nutzen, brauchen sichere Stellflächen.

Deshalb bitte ich um die Umwidmung eines Pkw-Stellplatzes vor der Ladenzeile Tornberg 32-40 (oder einem vergleichbaren Ort im „Einkaufsdorf Klein Borstel“) in einen Parkplatz für zwei Lastenräder.

Beispielsweise wurde in Berlin schon seit Ende 2019 in mehreren Bezirken eine solche Parkinfrastruktur für Lastenräder ausgewiesen. Ein Beispiel, wie aus einem Kfz-Stellplatz eine Abstellfläche für 2 Lastenräder geschaffen wurde, finden Sie im Anhang.

Das Ausweisen von Stellflächen für Lastenräder im Stadtteilzentrum würde die Attraktivität der Nutzung von Lastenrädern, welche dem politischen Ziel der Radverkehrsförderung entspricht, und auch die Attraktivität der Geschäfte in der Umgebung der Stellplätze für die jeweiligen Nutzer erhöhen. Ein Diebstahlschutz wäre gewährleistet und eine Behinderung von Fußgängern ausgeschlossen. Zudem ist durch die Umwandlung eines Kfz-Stellplatzes in zwei Lastenradstellplätze dort nun mehr Platz für mehr mögliche Kunden.

Bitte setzen Sie sich für diesen und ggf. anderer solcher Abstellplätze im Regionalbereich FOLAG ein.

Mit freundlichen Grüßen“

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Foto