Einmündung Heitmannstraße: Versehentliche Rotfahrten verhindern Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion
Der Radweg entlang der Hamburger Straße ist Teil der Veloroute 5. In Fahrtrichtung Innenstadt wird der Hochbordradweg durch die Einmündung der Heitmannstraße unterbrochen. Hier regelt eine Lichtsignalanlage (LSA) den Verkehr. Die Schaltung für die Radfahrer*innen ist an die Signalgebung der Fußgänger*innen gekoppelt. Damit die Fußgänger*innen sicher über die hier vierspurige Heitmannstraße gelangen und für die Kfz-Fahrer*innen keine lange Wartezeit anfällt, ist die Grünphase sehr kurz, sodass die Radfahrer*innen sich sehr beeilen müssen, um noch bei Grün die Straße queren zu können.
Problematisch an dieser Stelle ist zusätzlich, dass die Lichtsignalanlage für Radfahrer*innen für einige Meter von einem großen Pfeiler verdeckt wird. Aus Barmbek kommend ist die LSA so lange sichtbar, bis der Radweg wegen des Pfeilers verschwenkt wird. Dadurch ist ausgerechnet kurz vor der Einmündung mindestens bei zügigerem Tempo nicht erkennbar, wenn in diesem Moment die LSA auf Rot springt. Es ist damit fast unmöglich, unterbrechungsfrei voran zu kommen. Das ist gerade im Berufsverkehr auf einer Veloroute nicht hinnehmbar.
Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion
Daniela Dalhoff Rüdiger Wendt
Simone Dornia
Keine