21-4074

Eingabe: Vorschlag zu einem Gisela-Trowe-Weg

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.04.2023
23.01.2023
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit großer Verwunderung musste ich bisher feststellen, dass der von  unserem Freundesverein eingereichte Vorschlag nach einer Benennung der Schauspielerin und Synchronsprecherin Gisela Trowe bisher überhaupt nicht in der Regionalversammlung Eppendorf-Winterhude diskutiert wurde.

 

Nochmals möchten wir folgenden Vorschlag machen.

Benennung eines GISELA-TROWE-WEGES.

Gleichzeitig wollen wir auch die mögliche Fläche dazu vorschlagen.

Am Hegestieg 22 gegenüber, verläuft ein unbenannter Spazierweg zur Hegestraße, und ein weiterer Abzweig zur Isebrücke.

(siehe beigefügtes Foto)

Gisela Trowe lebte Jahrzehnte in unmittelbarer Nähe, nämlich am Nonnenstieg 21.

Diese Adresse gehört zwar zu Eimsbüttel, aber die vorgeschlagene Fläche liegt keine 100 Meter davon entfernt, wenn es dann auch schon Hamburg-Nord ist.

Da an dem Weg keiner lebt, ist eine Umsetzung deshalb leicht zu erfüllen und mit Gisela Trowe würde der Anteil nach einer weiblichen Benennung ansteigen.

 

Mit der Bitte, diese Idee endlich anzupacken und in der zuständigen Regionalversammlung auf die Tagesordnung zu setzten verbliebe ich

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Foto