Eingabe: Umsetzung des einstimmigen Beschlusses zu Tempo 30 in der Hellbrookstraße (Abschnitt Rübenkamp - Fuhlsbüttler Straße)
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die nachfolgende Bürger:innen-Eingabe:
„Wir wenden uns als Anwohner*innen und Eigentümer einer Wohnung in der Hellbrookstraße 32 an Sie, um nach dem aktuellen Stand bezüglich der geplanten Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 im Abschnitt zwischen Rübenkamp und Fuhlsbüttler Straße zu fragen.
Am 29.09.2020 wurde im Hauptausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Nord der Antrag 21-1553 „Tempo 30 in der Hellbrookstraße zwischen Rübenkamp und Fuhlsbüttler Straße“ mit dem Aktenzeichen 123.50-04einstimmig beschlossen. Grundlage war die Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg.
Nach unserem Verständnis liegt damit ein klarer politischer Beschluss vor. Dennoch konnten wir seitdem keinerlei Umsetzung oder weitere Schritte feststellen. Daher bitten wir um Auskunft:
Unsere Situation vor Ort hat sich seit 2020 deutlich verschlechtert:
Wir möchten betonen, dass wir bereit sind, uns aktiv einzubringen. Sollte es personelle Engpässe bei der Umsetzung (z. B. beim Aufstellen der Straßenschilder oder in der Organisation) geben, sind wir gerne bereit, nach Kräften zu unterstützen.
Neben der zunehmenden Müllproblematik im Straßenabschnitt ist die Lärmbelastung durch den Verkehr mittlerweile einer der größten Belastungsfaktoren für das Wohnen in der Hellbrookstraße. Wir möchten diese E-Mail daher auch im Namen vieler unserer Nachbar*innen verstanden wissen, die sich eine spürbare Verbesserung wünschen.
Wir bitten Sie daher dringend um eine verbindliche Rückmeldung, insbesondere dazu, woran die Umsetzung eines seit vier Jahren bestehenden einstimmigen Beschlusses scheitert und wie dieser vorangebracht werden kann.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Isabel Permien
-
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.