22-0218

Eingabe: Tempo-30 für den Mühlenkamp

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 07.10.2024 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.1.2

Sachverhalt

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich möchte Ihnen die Einführung einer Tempo-30-Zone respektive eines streckenbezogenen Tempo-30-Abschnitts für den Mühlenkamp in Hamburg-Winterhude vorschlagen und bitte um thematische Befassung.

 

Anlass ist der erhöhte Lärmpegel sowie (zu) schnell fahrende Fahrzeuge auf dem Mühlenkamp zwischen der Kreuzung Hofweg/Am Langenzug/Winterhuder Weg/Grillparzerstraße und der Kreuzung Mühlenkamp/Poelchaukamp/Preystraße. Auf diesem Abschnitt gilt unverändert Tempo 50. Aus folgenden Gründen halte ich die Einführung von Tempo 30 auf dem genannten Abschnitt für angebracht:

 

Zunächst geht von dem motorisierten Straßenverkehr tags und nachts erheblicher Lärm aus, der mich als anliegenden Anwohner betrifft. Gemäß der Lärmkarte Straßenverkehr Nacht 2022 soll die Lautstärke nachts über 60 dB(A) betragen (tagsüber wohl 70 dB(A)). Eine Geschwindigkeitsbegrenzung würde zu einer spürbaren Reduktion des Verkehrslärms führen und die Wohlfühlatmosphäre der Anwohner erheblich verbessern.

In dem Bereich des Mühlenkamps kommt es zu einem hohen Radverkehr. Nicht überall ist ein ausreichender Fahrradweg vorhanden. Mit Tempo 30 fühlen sich Radfahrer sicherer und halten den sonstigen Verkehr weniger auf.

 

Durch die vielen Geschäfte und die engen Gehwege kommt es zudem zu Fußngerverkehr auf und neben der Straßenfahrbahn. Insbesondere im Bereich der Bushaltestellen kommt es zu Straßenquerungen abseits von Ampeln. Den Fußngern und dem Verkehrsfluss kann mit Tempo 30 sehr geholfen werden.

 

Morgens kommt es auf dem Bereich der Körnerstraße zu Stau und stockendem Verkehr. Auch hierfür würde Tempo 30 für einen gleichmäßigeren und flüssigeren Verkehr sorgen.

 

Schließlich sind in letzter Zeit vermehrt Autoposer festzustellen, die den Mühlenkamp als lebendige Autoschau verwenden. Es kommt zu schnellen Beschleunigungen und zu gefährlichen Situationen. Miot Tempo 30 können Autoposer verhindert werden.

 

Ich will noch anmerken, dass auf anderen Bereichen des Hofwegs und des Mühlenkamps bereits Tempo 30 gilt. Auch hier wäre eine langgezogene Tempo-3o-Strecke sinnvoller als ständiges Wechseln zwischen 30 und 50.

 

Viele Grüße

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

 

Keine    

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.