21-3121

Eingabe: Stellungnahme zur Drucksache 21-3090

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 14.02.2022 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 6.3

Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Eingabe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Drucksache 21-3090 Mehr Sicherheit für die Kitas am Hofweg nimmt die Polizei Hamburg Stellung zum Antrag für die Einrichtung einer Tempo 30-Strecke im Bereich der Kindertagesstätten „Kinderinsel“ und „Lillys Spuren“ im Hofweg.

Ich habe mich selbst vor einigen Jahren mit dem Thema im Bereich der Schule Genslerstraße und des Margaretha-Rothe-Gymnasiums befasst. In diesem Zusammenhang ist mir einer derartige Begründung für die Ablehnung noch nicht begegnet.

In der Stellungnahme wird mit vollem Ernst die Attraktivität des ÖPNV gegen die Sicherheit von Fußngern, und hier im Bereich der Kita's besonders von Kindern, abgewogen.

Zitat:

"Die Einführung von Tempo 30 führt zu einer Verschlechterung der Attraktivität des ÖPNV. ... Die Anordnung von Tempo 30 im Hofweg würde eine Fahrzeitverlängerung der dort verkehrenden Busse bedeuten."

Diese Begründung ist nicht hinnehmbar, weil es keine wirkliche Fahrzeitverlängerung gibt.

Ich gehe davon aus, dass zwischen den beiden Adressen der Kita's Hofweg 70 und Hofweg 78 eine 300 Meter lange Tempo 30-Strecke eingerichtet wird. Bei der in der Drucksache für diesen Bereich angegebenen V85 von 45km/h braucht man für die 300 Meter 24 Sekunden. Reduziert man die Geschwindigkeit auf 30km/h erhöht sich die Fahrzeit für 300 Meter auf 36 Sekunden. Die so für den Idealfall errechnete Fahrzeitverlängerung beträgt also 12 Sekunden. Die sich in dem Bereich der möglichen Tempo 30-Strecke die Haltestelle Zimmerstraße befindet, ist die V85 von 45km/h für die Busse nicht richtig. Eine wirkliche Fahrzeitverlängerung gibt es also nicht.

Ich bitte darum, meine Ausführungen an die zuständigen Stellen weiterzuleiten und in der weiteren Behandlung des Antrages zu berücksichtigen.

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

 

Keine

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.