21-3146

Eingabe: Stellungnahme Drucksache 21-2777

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.02.2022
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Eingabe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Drucksache 21-2777 nimmt die Polizei Hamburg Stellung zum Thema "Quartier 21: Sichere und zügige Querung der Fuhlsbüttler Straße ermöglichen".

Aus meiner Sicht völlig unzureichend betrachtet, wurden die Auswirkungen einer Lichtsignalanlage im Bereich Fuhlsbüttler Straße/ Alfred-Johann-Levy-Straße auf den Busverkehr. Die Einrichtung einer Lichtsignalanlage führt ohne Zweifel in diesem Bereich zu einer Fahrzeitverlängerung, was eine Verschlechterung der Attraktivität des ÖPNV nach sich zieht. Letztlich wird in der Öffentlichkeit die Attraktivität des ÖPNV an einem Reisezeitvergleich gegenüber der Fahrt mit einem PKW gemessen. Selbst geringe Verlängerungen der Fahrzeiten können durch dann nicht mehr funktionierende Anschlüsse im weiteren Fahrverlauf zu einer deutlichen Verschlechterung führen. Mit negativen Reaktionen der Fahrgäste ist zu rechnen. Außerdem wurde die Fuhlsbüttler Straße im Rahmen des Busbeschleunigungsprogrammes aufwändig umgebaut und optimiert. Dieser Effekt würde sich durch eine zusätzliche Lichtsignalanlage aufheben.

Ich wohne selbst in diesem Bereich, und auch ich kenne die Schwierigkeiten, die sich manchmal beim Überqueren der Fuhlsbüttler Straße ergeben. Trotzdem würde ich die negativen Auswirkungen auf den ÖPNV höher bewerten, als die Gefahr und den Zeitverlust beim Überqueren der Fuhlsbüttler Straße.

Ich bitte darum, meine Ausführungen an die zuständigen Stellen weiterzuleiten und in der weiteren Behandlung des Antrages zu berücksichtigen.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine