Eingabe: Sicherheitsrisiko Radweg vor der Techniker Zentrale
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürger: innen-Eingabe:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
in dem neu hergestellten Radweg vor der Techniker Zentrale (Bramfelder Str. 162) sind mehrere Schachtdeckel nicht korrekt eingebaut worden, sodass hier eine Gefährdung für den Radverkehr entstanden ist. Einer den Mängel ist nach ein paar Wochen beseitigt worden. Eine andere Stelle ist allerdings seit Freigabe des Radwegs (ca. März 24) immer noch nicht behoben.
In dem Portal Melde-Michel der Stadt Hamburg wurde diese Stelle bereits mehrfach gemeldet. Bei einer aktuellen Meldung im Portal lautet die Antwort auf den Hinweis einer Sicherheitsgefährdung „Die Baumaßnahme ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Nachbesserungen sollen zeitnah erfolgen.“
Bei dieser Antwort frage ich mich, wieso wird eine nicht abgeschlossene Baumaßnahme vom Wegewart zur Benutzung freigeben? Wieso gibt es keine Absperrung, Hinweisschilder oder sonstige Absicherung der Gefahrenstelle? Was ist unter zeitnah zu verstehen, wenn der Mangel schon fast ein halbes Jahr besteht?
Ich würde Sie bitten für eine umgehende Absicherung und Beseitigung der Gefahrenstelle zu sorgen. Langfristig sollte darauf hingewirkt werden, dass die Wegewarte ihrer Aufgabe nachkommen und mangelhafte Verkehrswege nicht zur Benutzung freigeben.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
keine