21-2388

Eingabe: Sanierung Wellingsbütteler Landstraße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.06.2021
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

 

Betreff: Sanierungswelle – Initiative zur Berücksichtigung der Interessen der Anwohner*innen bei der Überplanung der Wellingsbütteler Landstraße
Städtisches Projekt der LSBG in Verbindung mit den Versorgern () und der Hamburger Hochbahn

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Wir, das ist eine Initiative von mehr als 50 Anwohner*innen entlang der Wellingsbütteler Landstraße und möchten uns in die Planungen zur Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße einbringen.

 

Wir haben die uns bekannten Planungen für die Sanierung der Wellingsbütteler Landstraße in der Vergangenheit intensiv verfolgt. Die Grundzüge der ersten Planverschickung stimmten uns hoffnungsfroh, dass hier eine große Verbesserung erreicht werden kann: für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, die bislang stark benachteiligt waren, aber auch für die unmittelbar betroffenen Anwohner*innen. Im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung im letzten Herbst, die wir sehr begrüßt haben, haben wir uns dazu auch bereits individuell eingebracht.

 

Im Nachgang zur ersten Planverschickung sowie der Beteiligungsphase werden aktuell – ausweislich der öffentlich verfügbaren Informationen – die Planungen überarbeitet; der Baubeginn wurde auf Frühjahr 2022 verschoben. Aus den hierzu sowie generell zum Thema gestellten Anfragen aus den politischen Gremien und den Behördenantworten haben wir entnommen, dass die Planung noch einmal ganz grundsätzlich überarbeitet wird und sich die Eckdaten der Planung möglicherweise sehr grundlegend noch einmal ändern sollen. Da keine weitere Öffentlichkeitsbeteiligung geplant ist, haben wir uns daher zu einer Initiative zusammengeschlossen, um unsere Interessen und Anliegen in den Planungsprozess noch einbringen zu können.

 

Anbei finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Punkte, die aus unserer Sicht bei den weiteren Planungen berücksichtigt werden sollten.

 

Wir freuen uns, mit Ihnen über unser Anliegen in einen Dialog zu kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Initiative Sanierungswelle

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge