21-4082

Eingabe: Radwegsituation Eppendorfer Landstraße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.01.2023
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Radwegsituation Eppendorfer Landstraße

(auf der Seite von Eppendorfer Baum in Richtung Eppendorfer Marktplatz)

 

 

Die Situation in obigem Bereich ist für Radfahrer, vor allem aber auch für Fußgänger katastrophal!

 

In einigen Abschnitten fehlt der Radweg völlig, insgesamt ist der vorhandene Radweg so gut wie  nicht als solcher erkennbar (fehlende weisse Seiten-Markierung bzw. weisses Rad-Symbol auf dem Radweg), und in der Dämmerung, bei Dunkelheit bzw. bei Regen äußerst schlecht von der Fussweg-Kachelung zu unterscheiden (potentielle Unfallgefahr!).

 

Bei fehlenden Radwegabschnitten sind die Radfahrer gehalten, auf die Auto-Fahrspur auszuweichen, was dann dazu führt, das der gesamte Autoverkehr (inkl. ÖPNV ! - Bus 114) je nach Fahrgeschwindigkeit der Radfahrer nur noch im "Schneckentempo" vorankommt. Für den Auto-Verkehr steht ja nach dem Umbau der Eppendorfer Landstraße vor einigen Jahren pro Richtung nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung.

 

Insbesondere an der Bushaltestellen (Linie 114) kommt es aus den oben geschilderten Unzulänglichkeitenes nach meinen vielfachen Beobachtungen leider immer wieder zu sog. "Beinahe-Unfällen" (vorwiegend auch mit älteren Fahrgästen, die dort ein- oder aussteigen wollen)!

 

Dieser Zustand dauert mittlerweile schon etliche Jahre lang.

 

Wann wird hier vom Bezirk endlich etwas unternommen?

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine