Eingabe: Radverkehr in Parkanlagen
Letzte Beratung: 09.09.2025 Hauptausschuss Ö 6.4
Es wird über die folgende Bürgereingabe informiert:
Sehr geehrte Abgebordnete,
ich möchte Sie darum bitten, eindeutige Regelungen für das Benutzen der Parkanlagen mit Fahrrädern sichtbar und eindeutig festzulegen. Bis vor einigen Jahren gab es solche Regelungen ja bereits. Der wenig sichtbare Hinweis, man möge sich "respektvoll" begegnen, wird augenscheinlich insbesondere in Berufsverkehrszeiten ignoriert. Das gilt u.a. für den Bereich Mühlenteich und Haynspark. Die mündlichen Reaktionen diverser, mit schwerer Radausrüstung bewaffneter Gravelbike-Enthusiasten sowie etlicher telefonierender eCargobike fahrender Mütter sind leider meist nicht zitierfähig. Als nonverbale Reaktion wird des öfteren der bekannte ausgestreckte Mittelfinger in der Steinbrück-Variante verwendet.
Man ist doch immer wieder erstaunt, warum uns ein verständnisvolles Miteinander im Verkehr wie z.B. in Kopenhagen, Amsterdam, Münster oder Freiburg in Hamburg leider nicht gelingen will.
Und da kommen Sie, die gewählten Volksvertreter der Bezirksversammlung ins Spiel.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Isabel Permien
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.