21-2503

Eingabe: Parkplatzsituation am Kaemmererufer

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.08.2021
Sachverhalt

In den letzten Wochen wurden verstärkt am Kaemmererufer Strafzettel fürs Falschparken verteilt. Ich selbst habe am 8. Juni einen erhalten. Der zuständige Polizist sagte, dass es eine konkrete Beschwerde gab. Für mich ist davon auszugehen, dass es sich um einen Gewerbetreibenden handelt, der regelmäßige Anlieferungen mit LKW hat.

 

Das Kaemmererufer ist stark besiedelt und leidet unter einem enormen Parkplatzmangel. Hinzukommt, dass der Bootsverleih mit Restaurantbetrieb zusätzlich Parkplätze durch Besucher in Anspruch nimmt. Bisher wurde das "kompakte" und dennoch rücksichtsvolle Parken immer von allein Seiten akzeptiert und toleriert und das jahrelang. Ich selbst wohne seit 2015 hier. So haben sich die Anwohner mit der vorhandenen Knappheit arrangiert. Mit der strengen Situation gehen nun sehr viele Parkplätze verloren, die es den Anwohnern extrem schwer machen. Damit geht Komfort und Lebensqualität verloren und dem Bootsverleih wahrscheinlich auch Gäste.

 

Gibt es nicht eine bessere Möglichkeit? Die allen hilft? Eventuell eine Einbahnstraße daraus zu machen? Oder Anwohnerparken in bestimmten Bereichen?

 

Ich bitte dieses Thema noch kurzfristig in den Ausschuss mit aufzunehmen und zu diskutieren.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine