22-1194

Eingabe: Öffentliche Toilette am Barmbeker Bahnhof

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 14.07.2025 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 5.2

Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgenderger:innen-Eingabe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Zustand um den Barmbeker Bahnhof ist nun schon seit Jahren katastrophal und wird zunehmend schlimmer.

Aufgrund mangelnder Öffentlicher Toiletten wird überall hingepisst und hingeschissen.

Vor allem der Zustand direkt neben der bestehenden Öffentlichen Toilette Krüsistraße 3 ist besonders schlimm.

Grund hierfür ist vor allem, dass die Toilette Geld kostet (Laut SRH können Obdachlose dort zwar kostenlos rein…wissen die aber natürlich nicht) und primär, weil die Toilette nur eine sehr eingeschränkte Öffnungszeit von 8 bis 18 Uhr unter der Woche hat.

Viele verzweifelte Personen die vor verschlossenen Türen stehen, greifen dann Notgedrungen auf die Umliegenden Ecken zurück.

Daher würde ich Sie gerne bitten in Zusammenarbeit mit der SRH, eine kostenlose 24/7 öffentliche Toilette auf der Wiesendamm Seite des Bahnhofs auf dem Platz bei Globetrotter zu errichten.

Davon würden ebenfalls der dort stattfindende Markt und die häufig stattfindenden Flohmärkte profitieren und die Toilette wäre nicht in direkter Konkurrenz zur Öffentlichen Toilette in der Krüsistraße. Ebenfalls ist die Nähe zum Osterbekkanal noch nah genug, dass Menschen die dort den Sommerabend am Wasser verbringen ebenfalls eine Öffentliche Toilette in laufweite haben und nicht Wildpinkeln müssen.

Zudem sind die Toiletten mit den, bei den immer wärmer werdenden Sommern sehr wichtigen öffentlichen Wasserspendern, ausgestattet.

Falls ich mit meinem Anliegen bei Ihnen falsch sein sollte, würde ich mich sehr um einen Hinweis auf einen Konkreten zuständigen Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin freuen.

Sofern ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin, würde ich mich sehr um Ihre Unterstützung in meinem Anliegen freuen.

Liebe Grüße aus Barmbek

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Dr. Bettina Schomburg

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge
Lokalisation Beta
Krüsistraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.