21-5196

Eingabe: Neue Verkehrsführung Bramfelder Straße/Chaussee

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.03.2024
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürger:inneneingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mich würde mal interessieren, welcher Grund bestand innerhalb von etwa 100 Metern zwei Fußngerampeln abzubauen.

 

1. Fabriciusstr. Ecke Bramfelder Str/Ch.

Wenn ich mit dem Fahrrad auf dem Radweg Fabriciusstr. fahre und links in die Bramfelder Chaussee einbiegenchte, konnte ich vorher geradeaus über die Bramfelder Ch. fahren und dann auf dem Radweg links rum Richtung Bramfeld weiter. Jetzt geht das nicht mehr. Stattdessen muss ich jetzt links über die Fußngerampel die Fabriciusstr. überqueren und dann (eigentlich auf der "falschen" Seite) rechts die Bramfelder Ch. überqueren.

 

Ich gehe davon aus, dass auch viele Fußnger, die den Sandweg am Bahndamm lang gehen, zukünftig auch eher direkt dort die Bramfelder Ch. überqueren, statt zur Ampel zu gehen, da der Weg jetzt mehr als doppelt so weit ist wie vorher.

 

2. Bramfelder Str. Ecke Habichtstr.

Wenn ich als Fußnger auf dem rechten Fußweg auf der Bramfelder Str. stadteinwärts gehe, kann ich nicht mehr geradeaus gehen, um die Habichtstr. zu überqueren. Stattdessen muss ich entweder rechts rum, gefühlte 50 Meter weiter zur Ampel, dort die Strasse überqueren und die gefühlten 50 Meter wieder zurück oder ich muss über drei Ampeln gehen. Auf der Bramfelder Str. fährt auch der Bus 18 Richtung Barmbek, der direkt nach dieser Kreuzung eine Haltestelle hatte. Diesen konnte ich ggf. mit laufen noch erreichen, wenn wir beide an der roten Ampel halten mussten. Das geht jetzt nicht mehr.

 

Ich habe das Gefühl, dass diese Änderungen gemacht wurden, damit der Autoverkehr besser läuft und die Fußnger mal wieder nicht berücksichtigt wurden. 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge