Eingabe: Nächtliche Ruhestörungen durch Stadtparklärm
Das Bezirksamt informiert über die nachstehende Eingabe:
„Ich wohne in der Straße Alter Güterbahnhof, also direkt dem Stadtpark vis-à-vis. Ich habe ein Anliegen, mit dem ich Sie hiermit konfrontiere und um eine Rückmeldung bitte.
Leider verhält es sich so, dass fast an jedem Abend im Sommer die Ruhezeiten im Stadtpark nicht eingehalten werden und es zu einer nächtlichen Ruhestörung kommt. Laut wird es, zwischen 22.00 und 3.00 Uhr. Der Partylärm dringt von mehreren Plätzen aus dem Stadtpark in unsere Wohnung und in die Wohnungen der angrenzenden Straßen. Noch lauter wird es, wenn das Partyvolk/die Jugendlichen oder auch Besucher von Veranstaltungen der Open-Air Stadtparkbühne das Gelände verlassen und zu später Stunde und alkoholisiert mit erhöhtem Schallpegel an den Wohnhäusern vorbeiziehen.
Warum gibt es bitte keinen Sicherheitsdienst bzw. wird der ggf. vorhandene Sicherheitsdienst nicht ausgeweitet? Auch nach 22.00 Uhr müsste ein Sicherheitsdienst/Polizei noch im Stadtpark unterwegs sein und die Besuchenden zu mehr Ruhe auffordern und das nicht nur an Wochenenden! Für nächtliche Ruhestörung kann hier nicht nur die Polizei zuständig sein, da es sich nicht um eine einmalige Situation handelt, sondern leider eine dauerhafte Störung ist. Bedenken Sie hierbei bitte, dass das Pergolenviertel, das Quartier 21 und der Alte Güterbahnhof in den letzten Jahren hier entstanden sind und es sich dabei um Wohngegenden handelt!
Mehr Präsenz der Sicherheitskräfte kostet Geld, aber: Die Stadt macht Millionengewinne, da müssten Gelder für mehr Ruhe und Zufriedenheit der Bürger:innen einkalkuliert werden. Warten Sie doch bitte nicht so lange ab, bis die Wähler:innen ihren Unmut darüber äußern, indem sie künftig die AfD wählen. Sind Sie bitte so schlau und agieren vorher!
Die Stadt hat die Menschen, die unmittelbar am beliebten Freizeitgelände wohnen, bei der Planung schlicht vergessen! Hat es diesbezüglich eigentlich bereits ein Lärmgutachten gegeben? Außerdem wäre es wünschenswert, wenn nicht nur der Stadtpark regelmäßig gereinigt sowie von Müll und Unrat befreit werden würde, sondern auch die Wege bis zu den beiden Bahnstationen, inklusive der Straße Alter Güterbahnhof.
Mit freundlichen Grüßen“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine