21-5133

Eingabe: Nachbesserung Kreuzung Bramfelder Straße/Habichtstraße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.03.2024
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürger:inneneingabe:

 

Lieber Ausschuss,

 

mit Entsetzen habe ich den erneuten Umbau Bramfelder Straße -Kreuzung Habichtstraße Ring 2 zur Kenntnis genommen.

 

Autofahrer probieren weiterhin, von Wandsbek kommend, links in die Bramfelder Straße ein zu biegen und stehen dem, jetzt 2 spurigen Linksabbiegern der Gegenrichtung gegenüber. Radfahrer, von der Bramfelder Straße Stadteinwärts fahrend, übersehen/ verstehen nicht, dass sie jetzt 30m vor der Ampel halten und erst bei Fahrradgrün in den Wartebereich, vor den Rechtsabbiegern der Ampel, einfahren dürfen, um erst dann bei Autogrün die Kreuzung zu überqueren.

 

Die Autofahrer die rechts abbiegen wollen, verstehen nicht, dass sie jetzt ebenfalls 30m vor der Kreuzung anhalten sollen und fahren einfach in den Fahrradwartebereich. In nur einer Woche habe ich morgens, während ich wartete, an 4 von 5 Tagen gefährliche Situationen gesehen. Fußnger dürfen jetzt nicht mehr stadteinwärts direkt über die Kreuzung und müssen 80m weiter die Ampel nehmen oder einmal um die Kreuzung rum. Folge, nachmittags gehen gerade Rentner und Gehbehinderte trotzdem direkt über den Ring 2, ohne schützende Ampel. Wahrscheinlich ist der Umwegr sie nicht zu schaffen.

 

Ich halte eine schnelle Nachbesserungr dringend erforderlich! Die wird wahrscheinlich noch schlechter für Fußnger und Radfahrer ausfallen, aber so ist es zu gefährlich.

 

Übrigens, falls es darum ging den Autoverkehr zu beschleunigen, der Rückstau geht weiterhin bis hinter die Kreuzung Bramfelder Ecke Fabriciusstraße. Wo auch eine Fußngerampel entfernt wurde, die direkt vor dem EKZ.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine