Eingabe: Häufigkeit von Grünast- und Wurzelbrüchen von Bäumen am Ende der Eppendorfer Landstraße
Letzte Beratung: 06.01.2025 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.1.7
Das Bezirksamt informiert über die nachstehende Eingabe:
„Sehr geehrte Damen und Herren im Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude,
sehr geehrte Mitarbeiter im Bereich Stadtgrün des BA-Hamburg-Nord,
im Anhang finden Sie ein Schreiben + Dokumentation zu den beunruhigend häufigen Grünast- und Wurzelbrüchen von Bäumen innerhalb des letzten halben Jahres im direkten Umkreis der historischen Bebauung an der oberen Eppendorfer Landstraße. Ich bitte Sie, sich dafür einzusetzen, dass Hinweisen auf derartige Brüche frühzeitig nachgegangen wird, um zu vermeiden, dass nicht nur Sachschäden an Privateigentum, sondern auch weitere Personenschäden fortan vermieden werden.
Die Kosten für die Behebung dieser Gefahrenlagen, sprich das Einkürzen von horizontal gewachsenen und weit ausladenden Ästen, die die Bäume aufgrund der großen Hebelwirkung offensichtlich nicht mehr tragen können, liegen weit unter dem Preis eines einzelnen Sachschadens, der in den letzten Monatenentstanden ist. Von dem Preis für einen Personenschaden will ich erst gar nicht sprechen... und hoffe daher auf Ihre Unterstützung.
Wir sehen uns (mal wieder) am Montag, dem 6. Januar 2025“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.