Eingabe: Goldbekplatz Fahrradhäuschen
Letzte Beratung: 29.03.2021 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.3
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor kurzem wurde am Goldbekplatz ein weiteres Fahrradhäuschen aufgestellt. Dieses ist grundsätzlich sehr zu begrüßen.
Allerdings ist der gewählte Standort aus unserer Sicht dafür völlig ungeeignet.
Wie Sie auf dem beigefügten Foto erkennen können, befindet sich unmittelbar hinter dem Fahrradhäuschen der Hauptzugang zu dem kleinen Kinderspielplatz. Alle Kinder, die Richtung Mühlenkamp / Kuhnsweg etc. oder zum großen Spielplatz gehen wollen, müssen an dieser Stelle die Fahrbahn überqueren. Sie werden dieses auf direktem Wege tun, also auf dem Foto links vom Fahrradhäuschen. Die Autos und Busse kommen aber von rechts (Einbahnstraße) und die Autofahrer haben KEINE Chance die Kinder hinter dem Fahrradhäuschen rechtzeitig zu sehen. Umgekehrt natürlich auch nicht. Es ist also nur ein Frage der Zeit, bis hier der erste Unfall passiert.
Lösung: Auf der gegenüberliegenden Fläche, also dort wo bereits zwei Fahrradhäuschen stehen, wäre noch genügend Platz für das dritte Fahrradhäuschen. Wenn das aus politischen Gründen nicht gewünscht sein sollte, dann sollte das Fahrradhäuschen zumindest bis kurz vor das weiße Auto (auf dem Foto) versetzt werden – ohne natürlich den Baum zu fällen!!!
PS Hinweis für die Ortunkundigen: es gibt zwar noch einen zweiten Zugang (Feuerwehrzufahrt) zu dem kleinen Spielplatz, dieser sollte aber wenn möglich nicht genutzt werden, da die Kinder hier zwischen Autos hindurch die Fahrbahn überqueren müssten – was noch gefährlicher wäre.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.