21-2408

Eingabe: Gehweg vor Tornberg 41

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.06.2021
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt informiert über die nachstehende Eingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

in der Straße ‚Tornberg‘ gibt es vor dem Lebensmittelladen einen Parkstreifen.

 

In der ‚nördlichen Verlängerung‘ von diesem, vor den anderen Geschäften (Hausnummer 41), ist der Gehweg sehr breit und teilweise asphaltiert. Ich bekomme es eigentlich täglich mit, wie dieser Streifen als Parkfläche von Autos, oft auch >2,8t, genutzt werden. Teilweise stellen sie sich so hin, dass Fußgänger behindert oder Sichtbeziehungen blockiert werden. Dies stellt eine Gefahr für die Fußgänger dar.

 

Parken ist auf Gehwegen grundsätzlich nicht erlaubt. Um dieses Verbot durchzusetzen, schlage ich vor, auf der eben beschriebenen Fläche Poller am Fahrbahnrand (vgl. Skizze im Anhang) oder Fahrradbügel aufzustellen. Um die Sichtbeziehungen zu erhalten schlage ich ebenfalls vor, davor das Halten zu verbieten.

 

Im Sinne der Verkehrssicherheit der Fußgänger hoffe ich auf eine positive Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Skizze