21-3109

Eingabe: Gefährliche Verkehrssituation

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.02.2022
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Eingabe:

 

Als Radfahrer fahre ich täglich über die Kreuzung Adolph-Schönfelder-Straße / Weidestraße. Dabei beobachte ich, dass es ständig zu gefährlichen Verkehrssituationen kommt.

 

Konkret geht es darum, dass die Fahrräder, die von Osten nach Westen über die Kreuzung fahren, sich im Mündungsbereich der Weidestraße auf den Fahrradweg einfädeln. Dort ist es sehr eng. Für die Autos, die zeitgleich in die Weidestraße einmünden ist es kaum möglich, den gesetzlich vorgeschriebenen Abstand von 1,5m zu den Fahrrädern einzuhalten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Unfall kommt und Menschen dabei verletzt werden. Eine ähnliche Situation stellt sich für Fahrräder dar, die von Westen nach Osten auf der Weidestraße auf die Kreuzung zufahren. Die Straße ist so schmal, dass viele Autos auf einem Teil des Radwegs fahren. Der Lieferverkehr der angrenzenden Gastronomie in den Gebäuden der Weidestraße 85 tut sein Übriges dazu, die Verkehrssituation unübersichtlich, eng und gefährlich zu gestalten.

 

Um diese Gefahr zu reduzieren schlage ich vor, dass der zuständige Ausschuss beschließen möge, dass der bestehende Radweg im Mündungsbereich der Weidestraße beidseitig in eine protected bike lane aufgewertet wird. Diese bauliche Maßnahme ist günstig und vergleichsweise schnell umzusetzen. Die Sicherheit im Verkehr würde durch diese Maßnahme deutlich erhöht.

 

Über eine kurze Rückmeldung, inwiefern diese Anregung umgesetzt werden kann, würde ich mich freuen.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine